Herzlich willkommen bei Lateinamerika anders,
Österreichs Zeitschrift zu Lateinamerika und der Karibik!
Die hierzulande dominierenden Medien berichten in oberflächlicher und einseitiger Weise über die Entwicklungen jenseits Europas. Bereits 1976 hat die Informationsgruppe Lateinamerika (IGLA) eine Alternative geschaffen. Seit schon über 40 Jahren sind wir die einzige österreichische Zeitschrift, die exklusiv über Lateinamerika und die Karibik informiert.
Wir berichten aus der Perspektive der emanzipatorischen sozialen Bewegungen, verfolgen mit Sympathie die Kämpfe gegen autoritäre Praktiken und beziehen Stellung gegen die neoliberale Hegemonie. Wir geben den lateinamerikanischen Basisorganisationen eine Stimme und wenden uns an eine kritische Öffentlichkeit. Jenseits des Schlagzeilen-Journalismus ist unser Anliegen die kontinuierliche Berichterstattung und Analyse von Entwicklungen im politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereich. Wir wenden uns an LeserInnen, die sich zu Lateinamerika und der Karibik umfassender und kritisch informieren wollen.
Sie sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Homepage umzuschauen und in den archivierten Ausgaben und dem aktuellen Heft unserer Zeitschrift zu stöbern. Pro Ausgabe stellen wir zumindest eine Leseprobe zur Verfügung.
Unsere Kapazitäten reichen nicht aus, um auf dieser Homepage regelmäßig über aktuelle Ereignisse zu informieren, nehmen Sie bei Interesse aber gern in den Verteiler unseres diesbezüglichen Newsletters auf. Bitte zögern sie nicht, uns auch allfällige Verbesserungsvorschläge per Mail zukommen zu lassen.
Mit herzlichen Grüßen
Die „Lateinamerika anders“-Redaktion